REFERENZEN

 

 

 

Fa. Tries GmbH & Co. KG

 

www.tries.de

 

Be- und Entlüftung einer Produktionshalle mit Dreh- und Fräsmaschinen

 

 

Luftvolumenstrom:

18.000 m³/h

 

Luftbehandlungsstufen:

Zunächst wird die Außenluft mit M5 Vorfiltern behandelt, bevor sie den Rotationswärmetauscher, mit ca. 80% Wärmerückgewinnungsgrad, durchströmt. Die nun vorerwärmte Zuluft wird noch einmal durch eine F7 Filterstufe geführt um letztendlich durch ein ca. 100 kW Warmwasserheizregister nacherwärmt zu werden.

 

Abmaße (L x B x H):

6,9 x 2,9 x 2,8 m

 

Gewicht:

4.000 kg

 

 

Hier geht´s zur Bildergalerie

 

 

 

Wärmerückgewinnung aus Kompressor- und Schweißabluft

 

Dieser nachträgliche Umbau ermöglicht die Abwärmenutzung von Kompressor- und Schweißabluft (zuvor durch einen Schweißrauchfilter gereinigt).

 

Durch eine temperaturabhängige Klappensteuerung wird je nach eingestellter Schwelltemperatur die warme Luft direkt dem Ansauggitter der Raumlufttechnischen Anlage zugeführt. Somit kann ein Teil der benötigten Heizenergie eingespart werden.

 

 

 

Schweißabluft

Volumenstrom: ca. 3000 m³/h

 

Temperatur: ca. 26 °C

 

Kompressorabluft

Volumenstrom: ca. 4000 m³/h

 

Temperatur: ca. 60 °C


Fa. Wehle Hartlöttechnik GmbH

 

www.wehle-gmbh.com

 

 

Kühlung eines Lötprozesses

 

Luftvolumenstrom:

7.700 m³/h

 

Anlagenfunktion:

Der Hartlöt-Durchlaufofen hat im Anschluss an seine Heizzone eine Kühlzone, um die Prozesswärme wieder abzuführen. Das hierbei erwärmte Wasser wird durch einen Wärmeübertrager geleitet, wo es seine Energie an die angesaugte Außen- bzw. Hallenluft abgibt. Je nach Hallen- bzw. Außentemperatur werden die verschiedenen Stellantriebe der Luftklappen geregelt. Damit werden eine optimale Abkühlung des Kühlwassers und ebenso eine optimale Hallentemperatur erreicht.

 

Kundenerfahrung:

Wir kannten die Fa. Kreher nicht. Bei der Planung unseres Kühlsystems haben wir die Fa. Kreher von Anfang an mit einbezogen. Jede Idee von uns wurde aufgegriffen und umgesetzt. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und sehr konstruktiv. Dadurch haben wir ein optimales Kühlsystem, das von der ersten Minute an prima funktionierte. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Fa. Kreher können wir nur weiter empfehlen.

 

Heike König, Geschäftsführerin

Hermann Eberhardt, Dipl. Ing.


Modepark Röther

Markt Ehingen (Donau)

 

www.modepark.de

Be- und Entlüftung von ca. 5000 m² Verkaufsfläche inklusive Klimatisierung

 

 

Luftvolumenstrom:

45.000 m³/h

 

Luftbehandlungsstufen:

Effizientes Heizen und Kühlen durch die Kombination von Wärmepumpen bzw. Kältemaschinen (Gesamtleistung ca. 135 kW) mit dem Lüftungsgerät und Einzelklimakassetten im Innenbereich. Bei sehr winterlichen Temperaturen kann von 2 Gasheizkesseln zusätzliche Wärme angefordert werden. Die Verkaufsräume, die sich über 2 Stockwerke erstrecken, werden über Temperatur und Luftqualitätsfühler geregelt, um auf jedem Stockwerk angenehme Umgebungsbedingungen sicherzustellen.

 

Abmaße (L x B x H):

4,3 x 4,2 x 2,7 m

 

Gewicht:

3.600 kg

 

 

Hier geht´s zur Bildergalerie