FIRMENGESCHICHTE

 

 

Im Jahr 1988 gründete Walter Kreher ein selbständiges Vertriebsbüro für Hallenheizungs- und Lüftungssysteme für einen Gerätehersteller aus dem norddeutschen Raum.

 

Nachdem dieser im Jahr 1998 in einen englischen Zusammenschluss eingegliedert wurde, entschloss sich Walter Kreher selbst lufttechnische Anlagen zu planen und zu bauen. Während der 10-jährigen Außendiensterfahrung konnte er zahlreiche Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Aus dieser Idee entstand 2003 die Kreher Lufttechnik GmbH.

Zu Beginn wurde aus dem Büro im Wohnhaus geplant und auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude der Eltern, produziert.

Die ehemalige Scheune wurde als Werkstatt zur Anfertigung von Blechteilen, zur Arbeitsvorbereitung für die Montage und als Lagerfläche genutzt.

Mit den Jahren wuchs die Zahl der Aufträge und es wurden weitere Mitarbeiter eingestellt, um der Mehrarbeit gerecht zu werden.

 

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war der Neubau des Firmengebäudes am Ortsrand von Cottenweiler im Januar 2008.

Durch tatkräftige Hilfe von Mitarbeitern, Freunden und Bekannten wurde vieles in Eigenleistung vollbracht. Ab der Fertigstellung war die Entfernung zwischen Büro und Werkstatt nur noch einen Türspalt entfernt. Die Werkstatt ist mit modernen Maschinen ausgestattet, um bei der Fertigung von Sonderteilen höchste Qualität liefern zu können.

Die Lagerfläche konnte ausgedehnt werden und somit die Abhängigkeit von Lieferzeiten verringert und die Reaktionszeit verkürzt werden.

 

Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus dem Einmannbetrieb ein erfolgreiches Handwerksunternehmen mit sicherem Kundestamm aus Industrie, Handwerk, Gastronomie und dem Hotelgewerbe.

 

Die Firma Kreher Lufttechnik bietet ihren Kunden vom Aufmass, Angebot, Planung bis zur Durchführung alles aus einer Hand.

Jede unserer Anlagen ist ein Unikat, da diese individuell auf den Kunden angepasst und montiert wurden.

 

2018 besteht das Team der Firma Kreher Lufttechnik GmbH aus 13 Mitarbeitern.