ABSAUGTECHNIK / VERFAHRENSTECHNISCHE ANLAGEN

 

 

Wir bieten Absauglösungen für Emissionen Ihrer Produktionsprozesse an damit der Arbeitsraum für Ihre Mitarbeiter so behaglich wie möglich wird. Durch eine zusätzliche Frischluftzufuhr wird der Arbeitstraum regelmäßig gespült und die Emmissonswerte dauerhaft gesenkt. Das führt zu einem verbesserten Arbeitsklima und zufriedenen Mitarbeitern.

 

• Schweißabsaugungen

• Lötabsaugungen

• Absaugungen für technische Bäder

• Abluft für Gießereiprozesse

• Maschinenabsaugungen

• weiteres auf Anfrage

 

Für einen Kunden aus der Telekommunikationsbranche wurden zwei Absaugarme für die Reinraumanwendung installiert. Damit durch die Absaugarme keine Beinträchtigung entsteht, wurden diese mit eigens kontruierten Spezialhaltern von der Decke abgehängt. Beim Lötprozess der empflichen Produkte ist es unabdingbar, dass die elektrostatische Aufladung / Entladung vermieden wird. Die Absaugarme sind daher ESD geschützt. Jeder Arm hat eine Absaugleistung von ca. 300 m³/h was in etwa einer Luftgeschwindigkeit von 10 m/s entspricht.

 


 

 

Absaugung von Abgasen in einem Testraum für die Prüfung von Warmwassererzeugern. Für diese Anwendung wurden Absaugarme mit außenliegenden Gelenken ausgewählt und sicher an der Wand verschraubt. Um den Abgastemperaturen von mehreren hundert Grad Celsius standzuhalten wurden die Absaugarme mit Hochtemperatur-Schläuchen ausgestattet. Die Anbindung der Absaugarme an die Abluftboxen erfolgt über ein modulares Rohrsystem zu den Brandgasradialventilatoren mit einer Dauertemperaturbeständigkeit von 200°C. Pro Abluftventliator wurden zwei Absaugarme installiert.

 

Die Montage des Rohrnetzes wurde im Voraus akribisch geplant, da die Rohre und Formteile auf Maß bestellt werden und Änderungen bei der Montage nur mit sehr viel Aufwand durchzuführen sind.